Ganz allgemein: Was macht der Elternbeirat?

• die Interessen der Eltern vertreten;
  • den Eltern Gelegenheit geben, sich zu informieren und auszusprechen;
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften vertiefen;
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern beraten;
  • im Schulforum, einem Gremium aus Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern, den elterlichen Standpunkt vertreten, z. B. bei der Entscheidung über unterrichtsfreie Tage, die Verwendung von Lernmitteln oder Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können.

Vor allem versuchen wir dazu beizutragen, dass alle Kinder (und die dazugehörigen Eltern) die Zeit am MTG als positiv erfahren.

Ausführlichere Informationen zu Rechten und Pflichten des Elternbeirats findet Ihr in dieser Zusammenstellung des Kultusministeriums.

Angebote, die den Schulalltag erleichtern

Weniger Alltägliches: vom Weihnachtsbasar über das Sommerfest bis zum Elterncafé

• Unterstützung der Schule bei Veranstaltungen wie Weihnachtsbasar, Sommerfest, Konzerte, Verleihung der Abiturzeugnisse u. a.
  • Organisation von Elterncafés: Gelegenheit zum Gespräch von Eltern zu Eltern

Dabei sammeln wir Spenden, mit denen wir Projekte und Aktionen an der Schule unterstützen, für die die öffentliche Hand kein Geld übrig hat:

• Fahrtkostenunterstützung für die Klassenfahrten, um allen Schüler*innen unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern die Teilnahme zu ermöglichen
  • Reisekostenzuschüsse für zusätzliches Betreuungspersonal
  • Infoveranstaltungen und Vorträge zu interessanten Themen wie Suchtprävention, Mobbing, Medienkompetenz, Nachhaltigkeit usw. für Schüler*innen und Eltern
  • finanzielle Unterstützung der schulischen Arbeitskreise
  • Wir heißen neue Kinder und Lehrkräfte mit einem kleinen Geschenk am MTG willkommen und bedanken uns für besonderes Engagement.
  • NEU: Finanzierung der FSJ-Stelle am MTG gemeinsam mit dem MTG-Förderverein Maresia e. V.

Besondere Projekte: Abi-Messe und "Wer-kann-was"-Datenbank

• Abi-Messe: Veranstaltung, die den Schüler*innen der Oberstufe bei der Ausbildungs- und Berufswahl helfen soll. MTG-Eltern stellen ihre Berufe und Karrierewege vor und versorgen die „Großen“ mit Infos und Inspiration.
  • Wer kann was?-“Datenbank”, die die vielen Fähigkeiten der MTG-Eltern bündelt und der gesamten Schulfamilie zur Verfügung stellt.