In der Elternschaft einer großen Schule versammeln sich viel Wissen und Erfahrung aus den unterschiedlichsten Berufen. Diese möchten wir unseren Kindern gern zugänglich machen und ihnen mit Rat und Tat bei der Wahl ihres zukünftigen Berufes behilflich sein.

Zu diesem Zweck organisieren wir jedes Schuljahr in enger Zusammenarbeit mit der Schule eine interne „Abi-Messe“. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen (und interessierten jüngeren) Berufsperspektiven und Karrierewege vorzustellen, ihnen unsere Erfahrungen und Tipps zu Ausbildung und Studium weiterzugeben und ihnen für Fragen zur Verfügung zu stehen. Wichtig ist uns dabei, ein möglichst breites Spektrum an Tätigkeiten abzudecken – von Handwerk bis Forschung, von Verwaltungstätigkeit bis Bühne.

Dafür brauchen wir Euch! Wer möchte, kann seinen Beruf, seine Ausbildung oder interessante Möglichkeiten der Berufsausbildung in einer etwa 20-minütigen Präsentation entweder alleine oder mit einer/m Partner*in im Team vorstellen und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten.

Lust mitzumachen? Fragen? Meldet Euch einfach, wir freuen uns!