Das Maria-Theresia-Gymnasium ist ein Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium im Münchener Stadtteil Au. Es ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Rund 900 Schülerinnen und Schüler besuchen das Maria-Theresia-Gymnasium. Es wurde 1899 gegründet. Sie wurde nach der Königin Marie Therese von Bayern benannt und ist eine der Münchner Traditionsschulen. Die Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler und fördern gezielt individuelle Begabungen. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler erhalten in dafür gebildeten Förderklassen eine spezielle Förderung. Zahlreiche Wahl- und Pluskurse runden das Unterrichtsangebot ab und tragen so zum Gesamtprofil des Maria-Theresia-Gymnasiums bei. Einen kleinen Eindruck von der Schule in der Oberen Au bietet dieser Imagefilm von 2024 (Achtung: extern Link auf youtube!).

Das MTG sieht sich in der Tradition einer ganzheitlichen Förderung seiner Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, eine vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln und die Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu unterstützen. Besonders erfolgreich werden mathematische und naturwissenschaftliche Begabungen gefördert. Schülerinnen und Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums erhalten regelmäßig höchste Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Mathematikolympiade, Physikolympiade, Jugend forscht, Landeswettbewerb Mathematik, Bundeswettbewerb Mathematik etc.). Auch ist das Maria-Theresia-Gymnasium Mitgliedsschule bei MINT-EC, einem nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit ausgeprägtem Profil im MINT-Bereich. Seine Schülerinnen und Schüler können daher vielfältige Angebote von MINT-EC wie etwa Forschungs-Camps an Universitäten nutzen. Das MTG hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Unternehmen aus der Wirtschaft sowie mit Forschungsinstituten zu kooperieren. Hervorzuheben sind die Partnerschaften mit Siemens, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem Fraunhofer-Institut, der Technischen Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) München.

Ausbildungsrichtungen und Sprachenfolge

• Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium
  • Englisch, Latein
  • Englisch, Französisch
  • Sprachliches Gymnasium
  • Englisch, Latein, Französisch
  • Englisch, Französisch

Förderklasse für Hochbegabte

Das Maria-Theresia-Gymnasium München führt mit Genehmigung und Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus seit 1998 Förderklassen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 10. Neben den Regelklassen wird in diesen Jahrgangsstufen jeweils eine Förderklasse für Hochbegabte geführt. In der Förderklasse erfahren besonders begabte Kinder eine Förderung ihrer Entwicklung. Ziel ist die ganzheitliche Förderung ihrer Persönlichkeit, die Entfaltung ihrer Kreativität, die Herausbildung ihres Begabungs- und Leistungsprofils, aber auch die Erziehung zu besonderer sozialer Verantwortung.

Wahl- und Pluskurse (AGs)

Das Maria-Theresia-Gymnasium bietet ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten außerhalb des Pflichtunterrichts an. In Wahl- und Pluskursen können verschiedene Sprachen erlernt werden, darunter Spanisch und Russisch.  Es gibt zwei Chöre, mehrere Orchester und eine Bigband sowie eine Vielzahl von Theatergruppen, die zum Mitmachen einladen. Daneben bietet die Schule u.a. Kurse in Robotik, Programmieren sowie die Arbeitsgemeinschaften Volleyball und Bibliothek. Unsere Schachgruppe erringt regelmäßig höchste Erfolge.

• Fahrtenprogramm

Unser umfangreiches Fahrtenprogramm ist elementarer Bestandteil unseres Schulprofils und eine enorme Bereicherung für die gesamte Schulgemeinschaft!

• Schulsanitäter

Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter des MTG kümmern sich um kranke oder verletzte Schülerinnen und Schüler. Seit langem mit großem Erfolg und Engagement!

• Tutoren

Die Tutorinnen und Tutoren des MTG kümmern sich um die Jüngsten unserer Schule und veranstalten viele Aktionen für die Unterstufe. Immer mit Freude bei der Sache!

• Mediatoren

Die Streitschlichter des MTG helfen bei Streit und Uneinigkeiten in der Unter- sowie Mittelstufe. Das Prinzip: Schülerinnen und Schüler helfen Schülerinnen und Schülern!

• Betriebspraktikum

In der 9. Jahrgangsstufe findet jedes Schuljahr im Juli ein achttägiges Betriebspraktikum statt. Berufsvorbereitung in der Praxis!

• SMV

Aktiv dabei! Zu den Aufgaben der SMV gehören unter anderem die Kommunikation mit Lehrerschaft und Schulleitung, die Organisation von Aktionen oder das Mithelfen bei Festen.

• Beratung und Schulpsychologie

Am MTG haben wir den einzelnen Schüler im Blick. Beratungslehrkraft, Schulpsychologin und Schulsozialpädagogin sind als wichtige Ansprechpartnerinnen direkt vor Ort!

• Studienseminar

Das MTG blickt auf eine jahrzehntelange Tradition als Seminarschule zurück. Junge Lehrkräfte werden in Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Sozialkunde, Mathematik und Physik ausgebildet. Das sorgt für frischen Wind!

• Nachhilfe: Schüler helfen Schülern

Das MTG organisiert Nachhilfe, wenn es nötig ist: Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe lernen nach Wunsch in Einzel- oder Gruppenunterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schülern (10-12 € pro Stunde).