Lernen lernen: Nachhaltige Lernstrategien erwerben

Die Schule verlangt – ebenso wie später die Berufswelt – schnelles und kompetentes Einarbeiten in neue, auch schwierige Themen. Dazu brauchen unsere Schüler:innen ein Handwerkszeug, das in allen Fächern anwendbar ist. In der 5. und 6. Klasse vermitteln wir daher unseren Schüler:innen systematisch die methodischen Fertigkeiten und Lernstrategien, die ihnen in der Schule und zu Hause die Kompetenzen bieten, konzentriert die Aufgaben zu erledigen und sich auf Prüfungen vorzubereiten. Diese Lerntechniken werden auch in den späteren Klassen immer wieder im Unterricht aufgegriffen und wiederholt. Unser Lernen-lernen-Programm wird gestützt durch eine von MTG-Lehrkräften entwickelte Lernmappe, die alle Kinder in Klasse 5 und 6 erhalten.

Lernen lernen: Übersicht über Themen und Inhalte in der 5. Jahrgangsstufe.

  • Schultasche packen

    Wie packe ich meine Schultasche so, dass ich in der Schule alles dabei habe? Wie verteile ich das Gewicht der Bücher am Besten?

  • Arbeitsplatzgestaltung

    Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz am sinnvollsten?

  • Hausaufgabenheft

    Wie organisiere ich mit Hilfe meines Hausaufgabenhefts meinen schulischen Alltag möglichst effizient?

  • Hausaufgabenplanung

    Wie plane und erledige ich meine Hausaufgaben effektiv?

  • Hausaufgaben

    Wie erledige ich meine Hausaufgaben gründlich und vollständig inkl. Heftführung?

  • Prüfungsmanagement

    Welche Tipps sind hilfreich für die Prüfungsvorbereitung?

  • Richtiges Tafelwischen

    Worauf muss ich beim Tafelwischen achten?

  • Umgang mit Geodreieck und Zirkel

    Wie verwende ich Geodreieck und Zirkel richtig?

  • Umgang mit der Dokumentenkamera

    Wie werde ich ein Profi an der Dokumentenkamera?

  • Joggerstation

    Welche Übungen aktivieren oder entspannen mich, um weiter lernen zu können?