Maria-Theresia-Gymnasium München

Seit vielen Jahren sind am MTG Schülerinnen und Schüler als Streitschlichterinnen und Streitschlichter aktiv. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Gruppe neu aufgestellt. Zeit also um mal genauer nachzufragen, wie die Streitschlichtung am MTG genau funktioniert.

Was sind Mediatorinnen und Mediatoren?
Mediatorinnen und Mediatoren sind Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die, nachdem sie eine Ausbildung durchlaufen haben, anderen Schülerinnen und Schülern helfen, Konflikte zu lösen.

Nach welchem Prinzipien arbeiten die Streitschlichterinnen und Streitschlichter?
Bei Mediationen legen wir höchsten Wert darauf, dass wir stets neutral und unparteiisch bleiben, um einen erfolgreichen Ablauf der Mediation zu ermöglichen. Dabei ist uns zum einen wichtig, dass in der Mediation Schülerinnen und Schüler helfen, und vor allem, dass die Inhalte des Gesprächs den Raum nicht verlassen.

Was ist das Ziel?
Das Ziel einer Mediation ist es, den im Konflikt stehenden Personen zu helfen, ihre eigene und individuelle Lösung zu finden, weil dies erfahrungsgemäß erfolgreicher ist als eine von außen aufgezwungene Lösung. Das ermöglichen wir, indem wir die Konversation nach einem festen Verlaufsschema leiten. Dabei legen wir Wert darauf, dass alle Beteiligten die Möglichkeit haben, ihre Version des Konflikts der anderen Person in einer geschützten Atmosphäre zu vermitteln. Auf diese Weise finden die Beteiligten dann meist recht schnell eine Lösung für ihre Konflikte.

Wann und wo findet die Streitschlichtung statt?
Wir sind jeden Tag in der zweiten Pause im dritten Stock direkt rechts neben dem Aufzug zu finden. Auf diesem Wege werden wir auch nächstes Jahr die Konflikte unserer Mitschülerinnen und -schüler lösen. Dabei freuen wir uns auch auf neue engagierte Mitglieder. Falls jemand gerne Mediatorin oder Mediator werden möchte, könnt ihr Euch im nächsten Schuljahr bei Frau Schäfer oder Frau Winterholler zum Wahl Kurs „Mediation“ anmelden. Ihr bekommt über das Schuljahr verteilt eine fundierte Ausbildung und habt die Möglichkeit, zum SMV-Seminar mitzufahren.