Schüler des MTG blicken bei Seminar des Elitenetzwerks Bayern in die Zukunft

Von professionellem Auftreten bis zur Wirksamkeit 4.0: In diesem Jahr fand das Soft-Skills-Seminar des Elitenetzwerks Bayern endlich wieder in Präsenz statt. Vom 07. bis zum 09.10.2022 konnten die angehenden Abiturient:innen, die vor der Kursphase in einer Förderklasse für Hochbegabte unterrichtet wurden, dieses Wochenendseminar in Holzhausen besuchen. Neben den zwölf Schüler:innen vom MTG nahmen auch solche aus den Kompetenzzentren für Hochbegabtenförderung in Augsburg, Deggendorf und Gauting teil.

Alle Schüler:innen arbeiteten in Kleingruppen in den Workshops „Professionell Auftreten“, „Wirksamkeit 4.0“, „Management nachhaltiger Projekte“, „Kreativ handeln, Kreativitätstechniken einsetzen“ bzw. „Zeit- und Selbstmanagement für die Abiturphase“. Schulübergreifend wurde in den einzelnen Workshops an Projekten gefeilt, die am Sonntag der ganzen Gruppe präsentiert wurden.

Neben den Softskills war ein weiterer Schwerpunkt die Vernetzung der begabten Schülerinnen und Schülern über die eigene Schule hinaus. Nicht nur deshalb gab es auch viel Raum für Spiele und andere Freizeitaktivitäten wie Werwolf, Activity, Kegeln etc.

Am Samstagabend wurden den Schüler:innen die unterschiedlichen Wege in die Förderung durch die Max-Weber-Stiftung aufgezeigt. Hierfür waren eigens Stipendiaten angereist, welche den Teilnehmern des Softskill-Seminars Rede und Antwort standen.

Für die Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme an diesem Seminar zweifellos ein großer Zugewinn.