MTG-Schüler:innen besuchen Theaterstück über Flucht nach Europa

Am 06.10.2022 besuchte der Pluskurs „Politik wagen!“ das Theaterstück „Nach Europa“ im Werk 7 am Ostbahnhof. In der Inszenierung ging es um zwei Flüchtende, einen Christen und einen Moslem, die auf einem Holzboot das Meer überqueren. Der eine wird wegen seines Glaubens verfolgt und der andere, ein ehemaliger Gotteskrieger, kann nicht mehr mit seiner Schuld und dem Krieg in der Heimat leben. Beide wollen nach Europa, doch werden sie es schaffen? Die beiden Menschen, die einmal auf ganz unterschiedlichen Seiten standen, stellen auf der Flucht schnell fest: Ohne einander werden sie nicht überleben, nur miteinander…

Diese Aufführung zeigte uns eindringlich, welche Strahlkraft das freie, demokratische Europa auf viele Menschen ausübt, die Krieg und Verfolgung in ihrer Heimat erleben müssen. Die einfach gehaltene Kulisse bestehend aus einem bewegbaren Boot und den zwei Schauspielern war für das intensive Stück über Flucht sehr passend. Auch die grandiose Licht- und Lasershow trug mit zur Spannung des vielschichtigen Theaterstücks bei.

Nach der Vorstellung standen die Schauspieler Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach sogar noch für eine spannende Diskussion mit uns Zuschauern bereit. Insgesamt hat uns das Stück sehr gut gefallen und wir können einen Besuch nur wärmstens empfehlen!