MTG mit vielen Preisen beim Bundeswettbewerb Mathematik 2020

Elf unserer Schüler*innen beteiligten sich an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2020. Und alle elf wurden mit einer Auszeichnung geehrt und trugen zu einem außergewöhnlich erfolgreichen Abschneiden unserer Schule bei:

Marc Herrer, Flavio Principato, Helena Ullrich aus unserer Q11 und Veran Stojanovic aus unserer Q12 gewann einen ersten Preis, Josef Klingl aus unserer Q11 einen dritten Preis und Johannes Jacob, Mingqi Li (beide 5d), Anton Heydenreich (8d), Friedrich Grunert, Anh Vu (beide 10b) und David Betko (10d) eine Anerkennung!

  Erste Preise Marc Herrer, Flavio Principato, Helena Ullrich, Veran Stojanovic
Dritter Preis  Josef Klingl
Anerkennung Johannes Jacob, Mingqi Li, Anton Heydenreich, David Betko, Friedrich Grunert, Anh Vu

Für diese “besonders erfolgreiche Teilnahme” unserer Schüler*innen wurde unsere Schule vom Zentrum für Begabungsförderung “Bildung und Begabung” mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zirka 11% der bayerischen ersten Preisträger*innen und ca. 2,2% aller ersten Preisträger*innen Deuschlands kommen von unserer Schule!

Von unseren fünf Preisträger*innen der ersten Runde beteiligten sich Helena Ullrich, Flavio Principato und Veran Stojanovic auch an der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs. Ihre Lösungen der schwierigen Problemaufgaben wurden mit Preisen ausgezeichnet: Helena Ullrich und Veran Stojanovic gewannen einen zweiten Preis und Flavio Principato einen ersten Preis:

           Erster Preis                            Flavio Principato
           Zweite Preise                  Helena Ullrich, Veran Stojanovic

Bundesweit gab es 191 Preisträger*innen bei dieser zweiten Runde. 2,6% der ersten und zweiten Preisträger*innen kommen in diesem Jahr vom MTG!

Helena und Flavio waren damit auch für die “Vorauswahl-Klausuren” qualifiziert, über die das deutsche Auswahl-Team für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) bestimmt wird. Flavio Principato qualifizierte sich mit seinem ersten Preis auch für die dritte und letzte Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik. In diesem “Kolloquium” werden in Gesprächen die “Bundessieger” ermittelt.