Jugend debattiert auch digital erfolgreich!

Die Sequenz „Jugend debattiert“ verlief in diesem Jahr alles andere als normal, konnte aber letztendlich doch auch „wie immer“ stattfinden. Im November und Dezember bereiteten sich alle neunten Klassen im Deutschunterricht auf dieses Projekt vor – die Schulaufgabe Mitte Dezember fiel aber aufgrund der Schulschließungen ins Wasser.

Nichtsdestotrotz konnte am 9. Februar 2021 ein schulinterner Wettbewerb über MS Teams stattfinden. Dabei zeigten die Debattant*innen Carolina Miltenyi Martinez, Nadine Wietek, Eva Walch (alle 9a), Mara Titel, Sophia Schub (beide 9c), Carl Dobmeier, Rasmus Kogel und Liv Sturm (alle 9d), dass sie sich gründlich auf die beiden Streitfragen Soll in bestimmten Fächern während des Unterrichts Musik gehört werden dürfen? und Sollen auf den Verpackungen von Fleisch- und Wurstwaren „Schockfotos” von Haltung und Schlachtung der Tiere gezeigt werden? vorbereitet hatten.

Die Jury setzte sich aus den Schüler*innen Helene Vogel, Reka Bady, Mia Blank, Alice Kaiser, Kathi Berger (alle 9a), Katerina Volts, Katharina Schönknecht (beide 9c), Cedric Müller, Daniel Popovici, Laurin Ils, Clemens Lerchl und Max Eggenhofer (alle 9d) sowie den Lehrkräften Herr Martin und Frau Schütz zusammen. Alle Juror*innen, die bereits in der Vorwoche eine Jurorenschulung absolviert hatten – ebenfalls virtuell – bewerteten die Debatten nach den Vorgaben von Jugend debattiert und gaben nützliche Tipps mit auf dem Weg. Im Finale setzten sich dann Rasmus Kugel und Carl Dobmeier (beide 9d) gegenüber Nadine Wietek (9a) und Sophia Schub (9c) durch.

Die beiden Schulsieger konnten sich abschließend am Mittwoch, den 17.03.2021, im Regionalentscheid Südbayern 2 messen, Cedric Müller durfte auf dieser Ebene als Juror tätig sein. In einem großen Teilnehmerfeld anderer Münchner Schulen aus der Stadt und dem Umland zeigten beide gute Leistungen und waren sichtlich stolz und zufrieden, an dieser virtuellen Wettbewerbsform teilgenommen zu haben.