Vier Preise für MTG-Schüler:innen beim Bundeswettbewerb Mathematik 2019

Vier Preisträger*innen der ersten Runde des Bundeswettbewérbs Mathematik 2019 kommen vom MTG: Veran Stojanovic aus unserer Q12 gewann einen ersten Preis, Helena Ullrich (Q11) einen zweiten Preis und Marc Herrer und Josef Klingl (beide Q11) einen dritten Preis:

  Erster Preis Veran Stojanovic
Zweiter Preis  Helena Ullrich
Dritte Preise Marc Herrer, Josef Klingl

Für diese “besonders erfolgreiche Teilnahme” unserer Schüler*innen wurde unsere Schule vom Zentrum für Begabungsförderung “Bildung und Begabung” mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Von unseren vier Preisträger*innen der ersten Runde beteiligten sich Marc Herrer und Veran Stojanovic auch an der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs. Ihre Lösungen der schwierigen Problemaufgaben wurden mit Preisen ausgezeichnet: Marc Herrer gewann einen dritten Preis und Veran Stojanovic einen ersten Preis:

           Erster Preis                             Veran Stojanovic
           Dritter Preis                                Marc Herrer

Beide waren damit auch für die “Vorauswahl-Klausuren” qualifiziert, über die das deutsche Auswahl-Team für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) bestimmt wird. (Mehr dazu gibt es hier.)

Veran Stojanovic qualifizierte sich mit seinem ersten Preis auch für die dritte und letzte Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik. In diesem “Kolloquium” werden in Gesprächen die “Bundessieger” ermittelt.