Schule als Staat ist ein Projekt, in dem das MTG seinen eigenen Staat namens Mariepolis formt, um ihn dann in der Woche der Projekttage zum Leben erwachen zu lassen. Dafür werden im Voraus zum Beispiel Parteien gegründet und gewählt, es wird eine eigene Währung eingeführt und sich zu Betrieben zusammengeschlossen. Nur eines wird es während des Projektes nicht geben: Unterricht!

Aufbauend auf der vom Pluskurs “Schule als Staat” entworfenen Verfassung können die gewählten Parteien auch neue Gesetze entwerfen, diskutieren und Beschlossenes anfechten. Die Möglichkeit mitbestimmen zu können, gibt es jedoch für alle. Sei es durch die Wahl, die Unterstützung einer Partei, den eigenen Betrieb oder den Flaggenkontest, bei dem entschieden wird, welche Fahne schon bald für Mariepolis im Wind wehen soll.

Hier geht’s zur Homepage des Projekts am MTG.