Schulgeschichte: W-Seminar besucht staatliche Archive

Bildung seit 1899: Das Maria-Theresia-Gymnasium besteht bereits seit bald 125 Jahren. Ein passender Anlass für ein W-Seminar der Q11, sich genauer mit der Schulgeschichte zu beschäftigen.

Da das MTG kein eigenes Schularchiv besitzt, sind wir aktuell dabei, uns einen Überblick über die für die Schulgeschichte bedeutsamen Quellen zu verschaffen, diese ausfindig zu machen und auszuwählen. Die meisten relevanten Quellen liegen in den staatlichen Archivem. Aus diesem Grund besuchten wirim Oktober bereits das Bayerische Hauptstaatsarchiv und am 10.11. auch das Staatsarchiv München. Beide Archive bewahren Archivgut der staatlichen Behörden. Während im Hauptstaatsarchiv der Schriftverkehr zwischen Schule und Ministerium sowie Personalakten etlicher Lehrkräfte zu finden sind, bewahrt das Staatsarchiv München eine fast vollständige Serie der Jahresberichte der Schule seit 1899 auf. In beiden Archiven erhielten wir vor Ort eine Einführung in das Archivwesen und Hinweise zur Benützung eines Archivs. Anschließend konnten wir noch ausführlich einige Quellen untersuchen und im Überblick auswerten. Auf diese Weise konnten wir sehen, welche Fragestellungen die Quellen beantworten können und welche nicht. Unsere Recherchen dienen auch dazu, in den nächsten Monaten Themen für unsere W-Seminararbeiten festzulegen. Für diese werden wir dann einen genaueren Blick in die Quellen werfen und diese wie Historiker:innen auswerten.