Schüler:innen der 10. Klassen des MTG bei der Juniorwahl 2021
Bundestagswahl im Klassenzimmer: 10. Klassen wählen bei der Juniorwahl 2021

Die Grünen ziehen mit 46,94 Prozent der Stimmen als stärkste Fraktion in den Bundestag ein – vor der SPD mit 13,27 Prozent. Das Direktmandat im Wahlkreis München-Ost holen ebenfalls die Grünen. Ginge es nach dem Wählerwillen der Zehntklässler:innen des MTG, sähe so das Ergebnis der Bundestagswahl 2021 aus. Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Juniorwahl“ hatten die Schüler:innen ein richtiges Wählerverzeichnis angelegt, Wahlbenachrichtigungen verteilt, einen Wahlraum eingerichtet, ein Wahlhelferteam aufgestellt – und am Wahltag selbst ihre zwei Kreuze auf Stimmzetteln gemacht, die bis auf die Überschrift „Juniorwahl“ mit denen der Bundestagswahl vollkommen identisch waren. Die Schüler:innen konnten so, obwohl sie noch nicht wahlberechtigt sind, politische Meinungsbildung einüben und demokratische Mitwirkung selbst erfahren – für viele Jugendliche ein besonderes Erlebnis. Dem Wahlgang selbst ging in den ersten Unterrichtswochen des neuen Schuljahres ein intensiver Sozialkundeunterricht voraus, denn auch Wählen will gelernt sein. Die Schüler:innen erarbeiteten dabei alles rund um das Thema „Wählen“: von den demokratischen Wahlrechtsgrundsätzen über das Wahlsystem bis zu einem Kurzprofil der Parteien.

An der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 nehmen bundesweit rund 4.500 Schulen teil. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, dem 26.09.2021, um Punkt 18:00 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht werden.