Basketball am MTG – Mädchen IV nach Sieg im Bezirksfinale

Am 7. Dezember traten die Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010 und jünger) die erste Runde des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs in Basketball an.

Professionell gecoacht von unserer Schülerin und selbst begeisterten Basketballerin Annika Mraz konnte die Mannschaft von Beginn an mit einer starken Defensive und vor allem einer tollen Teamleistung überzeugen. Es machte sich sofort bemerkbar, dass viele der Spielerinnen gemeinsam beim TSV Ost trainieren und somit hatte man gegen das etwas jüngere Team des Gisela-Gymnasiums keinerlei Probleme (28:06 Punkte).

Im zweiten Spiel konnten sich die MTG-Mädchen nochmal steigern und das Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium mit 38:04 Punkten gewinnen. Erneut überzeugte die Absprache in der Verteidigung und man konnte einen Fastbreak nach dem anderen starten, welche fast alle verwandelt wurden. Großartig waren auch das Fairplay unter den Mannschaften und die Stimmung in der Halle. Es wurde kaum gefoult und wenn die Spielerinnen gerade nicht auf dem Feld waren, wurde lauthals angefeuert.

Es war ein toller erster Auftritt dieses jungen Teams, das sich somit für das Bezirksfinale qualifiziert hat.

Für das MTG traten an: Greta Günter, Leni Koschinsky, Lina Olbrich, Tilly Marr, Ellen Stein, May An Nguyen, Melina Stephadouros, Theresa Trampler, Xinxin Wang

Text: Tobias Markl