Antonia Zerbs ist Bundessiegerin im Bundeswettbewerb Mathematik

Antonia Zerbs (11d) gewinnt beim Bundeswettbewerb Mathematik die höchste Auszeichnung: Im Finale des Bundeswettbewerbs wurde sie als Bundessiegerin ausgewählt. Sie überzeugte die Auswahljury aus Mathematik-Professor:innen und Lehrkräften in einem einstündigen Fachgespräch.

Für das Finale, das Anfang Februar in Hofgeismar in Hessen stattfand, waren die 50 ersten Preisträger:innen der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs 2023 eingeladen. Neben Antonia Zerbs (11. Klasse) hatte sich vom Maria-Theresia-Gymnasium auch Anton Heydenreich (Q12) für diese dritte Runde – das so genannte „Kolloquium” – qualifiziert. Acht der 50 herausragenden Mathematik-Talente wurden dort erstmalig mit dem Bundessieg ausgezeichnet.

Als Bundessiegerin wird Antonia in die deutsche Studienstiftung aufgenommen – und im Sommer darf sie für vier Wochen am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit Mathematik-Koryphäen aus aller Welt forschen.

Am MTG beteiligten sich 15 Schüler:innen am Bundeswettbewerb 2023 – die alle in der ersten Runde eine Auszeichnung erzielten. Acht von ihnen qualifizierten sich für die zweite Runde, in der neben Antonia und Anton als ersten Preisträger:innen Johannes Jacob (9. Klasse) einen dritten Preis erzielte. Die Begeisterung für Mathematik am Maria-Theresia-Gymnasium ist ein schönes Zeichen für die engagierte Talent-Förderung unter anderem in Form dreier Pluskurse Mathematik.