Allgemeine Informationen zum Fach Geografie
Geo-grafie heißt Erd-Beschreibung und damit umfasst dieses Fach alles, was auf, in und um unseren blauen, wunderbaren Planeten herum passiert.
Und deswegen verbindet Geografie auch all das Wissen, was wir in anderen Fächern angefangen mit den Naturwissenschaften (Ph, Ch, Bio; M, Inf), aber auch den Humanwissenschaften (G, Sk, WR, Rel/ Eth) bis hin zu den Sprachen lernen.
Globalisierung und ökologische Krise fordern die Menschheit heraus. Wir müssen vernetzt denken und verantwortungsvoll handeln. Dazu versuchen wir im Fach Geografie anzuregen.
Der Wettbewerb MTGeo
Jedes Jahr können die Schülerinnen und Schüler im MTGeo-Wettbewerb der Geographie zeigen, wie reflektiert und kreativ sie lokale und globale ökologische sowie sozial- und geopolitische Probleme angehen und Lösungsstrategien entwickeln. Der Wettbewerb besteht aus einem schriftlichen Teil, der Lösung eines Mysterys, und einem praktischen Teil, in dem in verschiedenen Aufgaben Ideenreichtum und Kreativität gefragt sind.
Die Aufgaben des MTGeo-Wettbewerbs 2019 gibt es hier.
Pluskurs “We love the planet”
Jedes Jahr bietet die Fachschaft Geografie einen Pluskurs an. Der aktuelle Kurs We love the Planet bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen vertieften Einblick in die Geowissenschaften, darunter Geologie, Geomorphodynamik, Pedologie, Meteorologie und Kartographie. Auf zahlreichen Exkursionen bestimmen die Schülerinnen und Schüler Arten und Herkunft der Gesteine, Erkennen die Flexibilität und Instabilität des Systems Boden durch Experimente und Bodenanalyseverfahren, bauen eine eigene Wetterstation und erstellen Wettervorhersagen, gestalten „eh da-Flächen“ zur Erhöhung der Biodiversität u.v.m. Doch auch das Wirken des Menschen auf die verschiedenen Ökosysteme ist Gegenstand der Untersuchungen. So erkennen die Jugendlichen beim Projekt “Landwirtschaft auf dem Dach” Möglichkeiten nachhaltiger Primärproduktion in großstädtischen Räumen oder erstellen aus Passantenbefragungen Bedarfsstrukturen und Reichweitenmodelle.
Durch das vielfältige Angebot gewinnen die Schülerinnen und Schüler also auch Einblicke in die angewandten Geowissenschaften und deren Methoden. Die Geographie bietet hier als MINT-Fach (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im besten Sinne echte und methodenorientierte Vernetzung der Fächer Physik, Chemie, Biologie, daneben Wirtschaft, Geschichte, Soziologie und Mathematik und öffnet damit den Raum für zukunftsorientierte Disziplinen wie Geoökologie, Geophysik, Meteorologie/ Klimatologie.
Üblicherweise sollen die Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlich-politischen Bereich lernen, Karten, Graphiken, Statistiken und Texte zu interpretieren, auszuwerten und für die Analyse raumwirksamer Prozesse zu nutzen.
Die Klasse 10a (2018) versucht es einmal anders herum. Zwar ziehen sie in ihrer Auseinandersetzung mit Räumen wie Russland, China und Indien auch vorhandenes Datenmaterial heran, doch kombinieren sie verschiedene Parameter wie physische, ökologische, geopolitische Faktoren, Sprache, Religion, Ethnie, Warenströme, BNE-Werte (BNE = Bruttonationaleinkommen) neu und erstellen daraus dann eigene Karten. Dazu hatten sie im Vorfeld eine Einführung in die Kartographie erhalten.
Diese Karten bilden schließlich die Grundlage zum fachlichen Austausch und Expertengespräch im Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Arbeiten reflektieren, die Karten der anderen hinterfragen, neue Einsichten gewinnen und so gegenseitig von einander lernen. Die Ergebnisse dieses „geographischen Kolloquiums“ werden dann in einem Portfolio festgehalten.
P-Seminar 2016: Filmbeitrag zum Thema "Palmöl"
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