Planspiel Sozialkunde: vom Ergebnis der Bundestagswahl bis zur neuen Bundesregierung

Am 03.12.2021 versammelten sich die Mitglieder des Plus-Kurses „Politik wagen“, um in Form eines Planspieles den gesamten Weg vom Bundestagswahlergebnis bis zum Amtsantritt der neuen Bundesregierung in einem Planspiel zu simulieren.

Zu Beginn wurde jedem von uns eine Rolle, also eine Partei (SPD, Grüne, FDP), inhaltliche Schwerpunkte und die Zugehörigkeit zu einer Arbeitsgruppe zugeteilt. Innerhalb dieser thematischen Arbeitsgruppen zu Klimaschutz, Mindestlohn, Steuerpolitik und Staatsschulden mussten wir uns auf Kompromisse einigen. Danach setzten wir uns alle in der zentralen Arbeitsgruppe zusammen und fassten die zuvor erarbeiten Kompromisse zu einem Koalitionsvertrag zusammen. Auch um die Vergabe der Minister*innenposten unter den Regierungsparteien wurde schwer gerungen.

Auf Vorschlag des Bundespräsidenten folgte dann die Wahl des Bundeskanzlers im Deutschen Bundestag, die Ernennung der Regierungsmitglieder und Urkundenvergabe durch den Bundespräsidenten, der in Schloss Bellevue eine dazu passende Rede hielt, und zuletzt die Vereidigung des Kabinetts wieder im Bundestag. Dabei hielten wir uns an die Vorgaben des Grundgesetzes, die dort festgelegte Vereidigungsformel und weitere Originalformulierungen, die uns in den ausgeteilten Materialien zur Verfügung standen.

Das eigens für diesen Kurs kreierte Planspiel ließ uns nicht nur die Koalitionsverhandlungen und die Bundeskanzlerwahl selbst durchleben, sondern erleichterte uns auch das Verständnis für die aktuelle Tagespolitik und die Geschehnisse bei der Vereidigung der neuen Bundesregierung in der folgenden Woche.