Stelle als Verwaltungskraft am MTG zu besetzen
Für das Maria-Theresia-Gymnasium München suchen wir zum 08.09.2025 eine Verwaltungskraft (m/w/d) im Schulsekretariat.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Alle in einem Schulsekretariat anfallenden Verwaltungstätigkeiten wie z.B.
– Erteilung von Auskünften
– Arbeit mit dem Programm Amtliche Schulverwaltung (ASV)
– Verwaltung der Schulkonten: Buchungen, Vorbereitung der Kassenprüfung, Mittelverwaltung
– Abrechnung von Fahrten
– Abwicklung von Leistungen nach dem SGB II
– Einschreibung von Schülerinnen und Schülern, Klassenbildung
– Assistenz der Schulleitung
– Erledigung von Schriftverkehr und Registraturarbeiten
– Mithilfe bei der Vorbereitung von Konferenzen, Wahlen und Sprechtagen
– Abwicklung des Publikumsverkehrs und des Telefon-/Postdienstes
– Sonstige allgemeine Schulsekretariatsaufgaben
Ihr Profil
– Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten einschlägigen
Ausbildungsberuf (z.B. Fachangestellte/r bzw. Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r etc.)
– Gute EDV-Kenntnisse
– Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
– Organisationsgeschick und selbständige verantwortungsbewusste Arbeitsweise
– Teamfähigkeit und freundliches professionelles Auftreten
– Hohe Belastbarkeit
– Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Ausschreibende Behörde
Bayerisches Landesamt für Schule
Beschäftigungsbehörde bzw. -bereich
Maria-Theresia-Gymnasium München
Beschäftigungsort
München
Eingruppierung
Die Eingruppierung richtet sich nach TV-L (Entgeltgruppe 6 TV-L).
Teilzeitfähigkeit
Die Stelle ist im ausgeschriebenen Umfang teilzeitfähig.
Teilzeitanteil
30,075 Stunden pro Woche (75 % der Regelarbeitszeit)
Ansprechpartner/in
Informationen zu den Arbeitsbedingungen
Frau OStD’in Duschka (Schulleiterin des Maria-Theresia-Gymnasiums, Tel. 089 4599200)
Informationen zu Verfahrensfragen
Frau Ballak (Bayerisches Landesamt für Schule, Tel. 09831 5166-214)
Erbetene Bewerbungsunterlagen
Übliche Bewerbungsunterlagen
Adresse für Bewerbungen
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise als PDF-Dokument (maximal 5 MB) per E-Mail an silvia.duschka@muenchen.de oder per Post an die folgende Adresse:
Maria-Theresia-Gymnasium
– Schulleitung –
Regerplatz 1
81541 München
Weitere ergänzende Angaben
Urlaub kann grundsätzlich nur während der Schulferien eingebracht werden. Die Verteilung
der wöchentlichen Arbeitszeit regelt die Schulleitung.
Anfallende Kosten (z.B. Reisekosten zum Vorstellungsgespräch) anlässlich der Bewerbung
werden nicht erstattet. Außerdem werden die übersandten Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens nicht zurückgegeben, sondern vernichtet.
Die Stelle ist zur Besetzung mit schwerbehinderten Personen geeignet. Schwerbehinderte
Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung
und fachlicher Leistung bevorzugt
Die Stellenausschreibung samt Datenschutzinformationen finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Landesamts für Schule (www.las.bayern.de).
Voraussichtlicher Besetzungszeitpunkt
08.09.2025
Bewerbungsschluss
30.06.2025
Die Ausschreibung kann hier heruntergeladen und eingesehen werden.