Wie entwickelte sich die Olympischen Spiele von der Antike bis heute? Welches Schicksal ereilte Pompeji wirklich? Und welcher Winkel ist beim Weitsprung eigentlich der Beste?
Mit diesen Fragen setzten sich die Klassen 5d und 6d im Rahmen ihrer Projekttage in der ersten Juliwoche auseinander und begaben sich drei Tage lang in die Welten des Sports und der Antike. In der 5d drehte sich alles um das Thema ,,Sport verbindet” und die 6d begab sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Im Rahmen der Abendveranstaltung ,,Talente begleiten” wurden die Ergebnisse der Projekttage voller Stolz der Schulgemeinschaft präsentiert.
Vortrag zum Thema ,,Potentiale entfalten – Kinder stärken” von Ingrid Rath-Arnold
Mit der Veranstaltungsreihe ,,Talente begleiten” möchte das MTG jedes Jahr das Thema Begabtenförderung mit seinen vielfältigen Facetten einer breiteren Öffentlichkeit näherbringen und einen vertieften Meinungsaustausch unter den verschiedenen Akteuren initiieren. Im Vordergrund der diesjährigen Veranstaltung stand das Thema ,,Potentiale entfalten – Kinder stärken”. Frau Ingrid Rath-Arnold bot dem Publikum dabei einen differenzierten Blick auf das PSI-Modell. Als PSI-Kompetenzberaterin und persönlichkeitsorientierte Beraterin nutzt sie das Zürcher Ressourcen-Modell als Coaching-Grundlage und ist spezialisiert auf die Potentialentwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Im Rahmen ihres Abendvortrags vermittelte sie dem Publikum die Grundlagen der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie). Diese Theorie integriert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt Möglichkeiten auf, die Funktionsweise unseres Gehirns zu verstehen und zu berücksichtigen.
Insbesondere in Bezug auf Lernstörungen bietet die PSI-Theorie wertvolle Erkenntnisse darüber, wie vorhandene Begabungen in Leistungen umgesetzt werden können.
Workshops zum Thema ,,Motivation” für die Klassen 6d, 7d und 10d
Bereits am Vormittag durften drei d-Klassen zusammen mit Ingrid Rath-Arnold dem Thema Motivation und ihrer Bedeutung für gelingende Lernprozesse auf den Grund gehen. Was motiviert mich eigentlich? Und warum? Wie können wir Motivation fördern und erhalten? Und wie kann ich Lernstörungen erkennen, also Faktoren, die verhindern, dass eine vorhandene Begabung in Leistung umgesetzt werden kann? Beim Ergründen dieser komplexen Fragen wurden die Schülerinnen und Schüler von der Diplom-Biologin und Lehrerin des Landheims Ammersee intensiv betreut und fachkundig beraten.