Dokumentenkameras, Beamer, Rechner oder Whiteboards: Immer mehr Technik steht den Lehrkräften am MTG im Klassenzimmer zur Verfügung. Das schafft enorme Möglichkeiten zur zeitgemäßen Gestaltung des Unterrichts. Klar ist aber auch, dass nicht immer alles reibungslos funktioniert. Deshalb spielt eine schnelle Behebung etwaiger technischer Probleme ein wichtige Rolle für die Unterrichts- und Lernqualität an unserer Schule. Damit dies einfach und unkompliziert gelöst werden kann, haben drei Schüler des MTG (Martin Jurk, Noah Preißler und Noah Seifert; alle Q12) im Rahmen eines Wahlkurses eine App entwickelt, mit der Lehrkräfte mit ihrem Handy problemlos direkt aus dem Klassenzimmer technische Probleme melden können. Diese können dann anschließend von der Lehrkraft oder dem Team, das für die Betreuung der Medienausstattung zuständig ist, übersichtlich eingesehen und behoben werden. Der Name der App: FixIT. Am MTG ist diese App bereits seit dem vergangenen Schuljahr sehr erfolgreich im Einsatz! Eine tolle Erfolgsgeschichte.
Für den Blog “Schule in Bayern” haben die drei Schüler einen längeren Bericht über das Projekt geschrieben. Hier reinlesen!