Warum Neuseeland?
Das ist eine gute Frage, der Grund ist das wir etwas über tolle Ländern schreiben wollten. Da dachten wir an Neuseeland, denn es ist nicht so bekannt wie Russland oder Italien. Also haben wir euch ein paar Fakten über Neuseeland zusammen gefasst
Neuseeland – auch genannt die grüne Insel – liegt im südlichen Pazifik und besteht aus vielen Inseln: Die größten sind die Nord- und Südinsel. Die Landschaft ist sehr besonders und faszinierend: Fjorde und Gletscher, grüne Täler und kristallklare Seen, Vulkane, Geysire, Regenwälder und einsame Strände.
Auf der etwa 268.000 km2 großen Fläche leben ca. 5,2 Millionen Menschen. Erstaunlich ist es, dass es ungefähr 10 mal so viele Schafe wie Einwohner gibt! Die Währung ist der Neuseeland Dollar und die Amtssprachen ist Te Reo Māori und die neuseeländische Gebärdensprache. Viele Menschen sprechen dort auch Englisch, die aber keine Amtssprache ist.
Die auf der Nordinsel liegende große Hauptstadt Wellington beherbergt fast 213.000 Menschen. Sie ist berühmt für ihre versteckten Bars, ihre Kaffeehauskultur und ihre preisgekrönten Restaurants. Hier gibt es mehr Restaurants und Bars pro Einwohner als in New York! Ebenfalls große Städte in Neuseeland sind Auckland und Christchurch.
Historisch gehört Neuseeland wie Australien und Kanada zum britische Empire. Deshalb ist Charles III König von England, sowohl auch von Neuseeland. Der Präsident heißt Christopher Luxon, er wurde 27. November 2023 gewählt.
Nun zum Essen: Beliebt sind Meeresfrüchten, Langusten, Fish&Chip, Hāngī (Das ist Essen, dass in der Erde gekocht wird) …
Extrawissen für die Schlauen:
Fledermäuse sind die einzigen einheimischen Landsäugetiere in Neuseeland.
Der Kiwi ist das Nationalsymbol Neuseelands und wohl auch einer der niedlichsten Vögel der Welt.
Die Neuseeländer sehen als erste die Sonne eines neues Tages.
Das war unser Bericht über Neuseeland. Was kommt wohl als nächstes?
S.L 6b und M.T 5a