Schulhaus

Ablauf der Bewerbung

Sie beantragen die Aufnahme Ihres Kindes in den Hochbegabtenzweig über das hier verlinkte Formular (nur aktiv im Anmeldezeitraum).

Bitte lassen Sie uns nach der Onlineanmeldung bis zum 07.02. 10 Uhr postalisch oder per Briefkasteneinwurf (nicht digital) folgende Unterlagen zukommen:

(1) Anmeldebestätigung

Füllen Sie bitte die verbindliche Anmeldebestätigung  aus.

(2) Datenschutzerklärung

Füllen Sie bitte die Datenschutzerklärung  aus.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen ohne verbindliche Anmeldung für die Förderklasse und / oder ohne Datenschutzerklärung nicht berücksichtigt werden.

(3) Motivationsschreiben

Begründen Sie bitte in einem kurzen Motivationsschreiben (maximal eine DIN A4-Seite), warum Sie die Hochbegabtenklasse für Ihr Kind als sinnvoll erachten (z. B. Angabe von zusätzlichen Qualifikationen musikalischer, künstlerisch-gestalterischer, sportlicher oder sozialer Art, besonderer Wissensdrang, schnelle Auffassungsgabe, Unterforderung, Überspringen in der Grundschule). Gehen Sie hier bitte auch offen und ehrlich auf vorhanden Probleme (z. B. mangelnde Integration in der Klasse, wenig Freunde in der Klasse, Schulangst usw.) ein.

(4) Jahreszeugnis der 3. Klasse

Legen Sie uns bitte eine Kopie des letzten Jahreszeugnisses Ihres Kindes vor.

(5) Gutachten der Klassenleitung

Informieren Sie bitte die derzeitige Klassenleitung über Ihren Antrag auf Aufnahme in den Hochbegabtenzweig und bitten Sie diese, ein Gutachten über Ihr Kind zu verfassen (zum Formular). Das Gutachten wird uns direkt von der Schule zugeschickt (Abgabe bis 07.02.). Sollte uns dieses nicht erreichen, so fragen wir direkt bei der Schule nach.

(6) ggf. Testung auf Hochbegabung (IQ-Test)

Für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren ist keine IQ-Testung erforderlich. Eine IQ-Testung erfolgt im Rahmen des Aufnahmeverfahrens am MTG.

Sollte ihr Kind bereits einen IQ-Test bei einer Fachkraft gemacht haben, so schicken Sie uns diesen bitte unbedingt nach der Online-Anmeldung per E-Mail zu. Wir sichten diesen Test und teilen Ihnen anschließend mit, ob Ihr Kind von der IQ-Testung am MTG ganz oder in Teilen befreit ist.

Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise:

  • Bis zum 07.02. 10 Uhr müssen die Bewerbungsunterlagen Ihres Kindes vollständig vorliegen. Aufgrund der Komplexität des Auswahlverfahrens werden Bewerbungen, die nicht vollständig vorliegen, vom Verfahren ausgeschlossen.
  • Bitte lassen Sie uns keine Unterlagen im Original zukommen, da wir diese nicht zurückgeben können.
  • Sofern die IQ-Testung Ihres Kindes am Tag der Anmeldung älter als ein Jahr ist und nicht von der staatlichen Schulberatungsstelle oder der LMU durchgeführt wurde, ist eine Testung auf Hochbegabung am MTG auf jeden Fall erforderlich.
  • Bitte führen Sie nach der Anmeldung keine externen Testungen durch.
  • Beantragen Sie bitte für den Tag der Testung am MTG eine Befreiung an der derzeitigen Schule.
  • Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir keine Gutachten erstellen, sondern die Daten der Testung ausschließlich zur internen Verwendung im Rahmen des Auswahlverfahrens nutzen.

Ablauf des Auswahlprozesses

Auf Grundlage der Testergebnisse und der eingereichten Unterlagen werden die Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die zum Testunterricht eingeladen werden. Im Anschluss an diese erste Auswahl werden Sie von uns darüber informiert, ob wir Ihr Kind zum Testunterricht einladen oder ob wir Ihre Bewerbung nicht weiter berücksichtigen können.

Zum persönlichen Kennenlernen Ihrer Kinder findet im Rahmen des Auswahlverfahrens ein Testunterricht statt. In diesem Rahmen werden Ihre Kinder in den Fächern Mathematik und Deutsch unterrichtet. Erst nach diesem Unterrichtstag bilden wir die zukünftige Förderklasse. Ist das Verfahren abgeschlossen, werden Sie von uns postalisch benachrichtigt, ob wir Ihr Kind in die Förderklasse aufnehmen.

Die Termine sind vorbehaltlich. Es können sich kurzfristig Änderungen ergeben. Das Aufnahmeverfahren umfasst folgende Schritte:

  • Januar

    Antrag auf Aufnahme in die Förderklasse für Hochbegabte

    14.01. – 06.02.2025 (12:00 Uhr)

  • Februar

    Testung auf Hochbegabung

    13.02.2025 für die Nachnamen A – L (ca.)

    20.02.2025 für die Nachnamen (ca.) M – Z

    jeweils: 9:00 – ca. 13:00 Uhr

    Es erfolgt eine zentrale Testung auf Hochbegabung am MTG. Sollte Ihr Kind bereits eine Testung auf Hochbegabung seitens eines Schulpsychologen der abgebenden Schule, der staatl. Schulberatungsstelle oder der LMU besitzen, so schicken Sie uns diese bitte postalisch zu.

    Februar

  • März

    Einladung zum Testunterricht oder Ende der Bewerbung

    Die erste Rückmeldung basiert auf der Auswertung aller angeforderten Unterlagen sowie der Testung. Eine Zu- oder Absage erfolgt Ende März.

    Testunterricht am 10.04.2025

  • April

    Zu- oder Absage

    ca. Mitte April

    April