Seit Jahrzehnten gibt es am MTG die für die 7. Jahrgangsstufen eine Klassenfahrt im Winter. In dieser bekommen die Schülerinnen und Schüler die Chance, die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten in Natur und Schnee zu erfahren und die Erlebniswelt des Winters in der Gemeinschaft zu entdecken.
Die Durchführung stand auf Grund ihres von allen Mitgliedern der Schulfamilie geschätzten pädagogischen und sportlichen Werts in all den Jahren nie zur Debatte, das Programm hat sich aber über die Jahre weiterentwickelt.
Vom reinen „Skilager“ aus wurde über die letzten Jahre eine Wintersportwoche etabliert, in der die Kinder auch weitere Wintersportarten wie Snowboard, Eislaufen, Langlaufen, Schneeschuhwandern und Rodeln kennenlernen können.
Anhand dieser Sportarten lernen sie, die wichtigsten Verhaltens- und Sicherheitsregeln beim Bewegen auf Eis und Schnee einzuhalten und die Zusammenhänge von Sport, Freizeit, Natur und nachhaltiger Entwicklung zu berücksichtigen (vgl. LehrplanPLUS Sport 7).
Auf den letzten Punkt wollen wir besonderen Wert legen: Um den Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten eines nachhaltigen Wintersports zu vermitteln, haben wir mit dem Bergsteigerdorf Kreuth ein nahegelegenes Reiseziel gewählt. Wir setzen auf vielfältige Sportangebote, die je nach Schneelage durchgeführt werden und haben eine Unterkunft, die Verpflegung in Bioqualität anbietet.
Das hohe Engagement der begleitenden MTG-Lehrkräfte (ausschließlich ausgebildete Skilehrerinnen und Skilehrer) sowie die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen für die Wintersportarten und die gemeinsam gestalteten Abende garantieren nach wie vor den Erfolg eines besonderen Gemeinschaftserlebnisses, an das man sich auch noch gerne nach Ablauf seiner Schulzeit erinnert.