Have a look inside! – Präventionsprojekt am MTG für die 7. Jahrgangsstufe
Im Mittelpunkt der modernen Suchtprävention stehen das Fördern, aber auch das Fordern von Lebenskompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Genussfähigkeit, von sozialen Kompetenzen und von Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein. Eine in sich und in ihrem Umfeld gefestigte und sich selbst wertschätzende Persönlichkeit wird weniger gefährdet sein, in Krisenzeiten ein Suchtverhalten zu entwickeln und die Droge als scheinbaren Problemlöser zu benützen.
Präventionsarbeit in diesem Sinne muss themenorientiert und interaktiv erfolgen – deswegen findet die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema in kleinen Gruppen in Form von Gesprächen, Diskussionen, Spielen und kreativ gestaltenden Einheiten statt. So sollen das Interesse, das entsprechende Wissen, eine kritische Haltung und die eigene Handlungsfähigkeit der Jugendlichen gefördert werden. Eigene Fragen und Interessensschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler finden dabei natürlich ebenfalls ihren Raum.
Darüber hinaus bietet Inzell mit seiner wunderschönen Umgebung viele Sportmöglichkeiten, Naturerlebnis und „Zeit-Räume” für sich selbst. Die Unterbringung in kleinen gemütlichen Holzbungalows mit je maximal 10 Schülerinnen bzw. Schülern fördert das Gemeinschaftserlebnis und den (auch jahrgangsstufenübergreifenden) Gruppenzusammenhalt. Das Präventionsprojekt ist ein Angebot, mit dem wir einen weiteren Beitrag zu unserer gemeinsamen Erziehungsarbeit leisten möchten und unseren Erziehungsauftrag an der Schule ernst nehmen.
Unsere Schule arbeitet eng zusammen mit dem Präventionsprojekt „Inside” und „Inside @ school” des Vereins Condrobs e. V. München sowie mit dem Präventionsprojekt „Sauba bleim“ der Münchner Polizei.
In diesem Sinne: Have a look inside! – Es lohnt sich!