Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am MTG

In der neu renovierten Bibliothek des MTG fand am Dienstag, den 2.12.2025 von 8:00 – 9:30 Uhr, der Vorlesewettbewerb statt. Zuvor waren in der ersten Runde die Klassensiegerinnen und -sieger bestimmt worden, die nun am Schulentscheid teilnahmen. Als Zuschauer durften die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen jeweils eine Stunde zuhören. Die Bibliothek war also gut gefüllt, das Lampenfieber der Vorleserinnen entsprechend hoch, als Frau Hein alle Anwesenden begrüßte.

In der ersten Stunde durften die Schülerinnen zunächst aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. Als erstes las Clara Finster (6a) aus Mio, mein Mio von Astrid Lindgren vor. Danach war Julie Stein (6b) mit dem Buch Seewalkers Gefährliche Gestalten (Band 1) von Katja Brandis dran. Aus der 6c trat Zoe Schmidt mit Woodwalkers Carags Verwandlung (Band 1) von Katja Brandis an. Als letzte Leserin folgte Nova Stukenbrock (6d) mit dem Buch Die Tribute von Panem Flammender Zorn (Band 3) von Suzanne Collins.

Bewertet wurde nach folgenden Kriterien, für die jeweils höchstens 5 Punkte vergeben werden konnten: Lesetechnik (z.B. Betonung), Interpretation (z.B. lebendiges Vortragen) und Textauswahl (z.B. Vorstellung des Buches). Die Jury bestand aus mehreren Lehrkräften und vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a (Henri Schmidt, Lorenz Hien, Helena Meinelt und Elsa Ringler).

In der zweiten Stunde mussten die Teilnehmerinnen einen Fremdtext aus dem Buch Taurus Die Erben der Macht von Michael Templar vorlesen. Dieses spannende Buch hatte Helena Meinelt (7a)  ausgesucht. Beim Bewerten kam es hierbei nur auf Lesetechnik und Interpretation an. Gegen Ende hin lauschte auch Schulleiterin Silvia Duschka den Vorlesern.

Am Ende war sich die Jury einig, dass Nova Stukenbrock (6d) das MTG in der Regionalrunde des Vorlesewettbewerbs vertreten darf. Sie erhielt ein Buch als Preis und wir wünschen ihr viel Erfolg bei der nächsten Runde.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten am Vorlesewettbewerb!