Unsere Schülerinnen und Schüler diskutieren mit der Bundeswehr
Am 9. Januar 2026 besuchte Frau Kapitänleutnant Kim Zöllkau die 12. Jahrgangsstufe des MTG. Als Jugendoffizierin war sie nicht nur eine hochkarätige Expertin für alle Fragen rund um Frieden, Sicherheit und Verteidigung, sondern konnte auch aus erster Hand von ihren Einsätzen als Marinesoldatin berichten.
Dabei gelang es ihr ganz hervorragend, die komplexe Gemengelage aus hybriden Bedrohungen, der wiederkehrenden Bedeutung von Landes- und Bündnisverteidigung sowie der Zusammenarbeit mit einer Nato-Führungsmacht unter dem wenig berechenbaren US-Präsident Trump mit tagespolitischen Ereignissen wie der Entführung Maduros oder dem Blackout in Berlin zu verbinden und das Publikum immer wieder aktiv in den Vortrag einzubinden. Zum Thema „neue Wehrpflicht“ stellte sie sich zudem in einer 20-minütigen Podiumsdiskussion einem kritischen Meinungsaustausch mit mehreren Schülern, bevor noch weitere Publikumsfragen die Veranstaltung abrundeten.
Frau Kapitänleutnant Zöllkau bewies mit ihrem Besuch am MTG, dass Fakten die beste Verteidigung gegen Unsicherheiten und Ängste sind. Als Jugendoffizierin leistet sie durch Austauschformate wie dieses einen Beitrag dazu, dass unsere demokratisch legitimierten Streitkräfte ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft haben. Und wie wichtig der direkte Austausch ist, zeigte schon allein die Tatsache, dass eine Traube von Jugendlichen 30 Minuten nach Ende der offiziellen Veranstaltung noch immer um die Jugendoffizierin herumstand und das Gespräch suchte. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!



