Bundeswettbewerb Mathematik: Antonia Zerbs und Johannes Jacob erringen Bundessieg – sechs Preisträger vom MTG in der zweiten Runde

Ein toller Erfolg für die Mathe-Asse vom MTG beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik: Bei der zweiten Wettbewerbsrunde wurden sechs unserer Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Antonia Zerbs (Q13), Johannes Jacob, Roman Daugavet (beide 11. Klasse) und Christian Liu (Q12) zählen zu den bundesweit insgesamt 66 ersten Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs 2025. Mariane von Stein (Q13) gewann einen zweiten Preis und Juan Rivera Chopinaud (im Schuljahr 2024/25 10. Klasse) wurde mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen fantastischen Erfolgen!
Als Bundessieger des Bundeswettbewerbs 2024 stehen Antonia und Johannes – dank ihren ersten Preisen in der zweiten Runde des diesjährigen Wettbewerbs – bereits als Bundessieger des Wettbewerbs 2025 fest. Antonia ist nun schon dreifache Bundessiegerin, Johannes zweifacher.
Roman und Christian werden im Kolloquium des Bundeswettbewerbs, zu dem im Februar 2026 alle ersten Preisträger der zweiten Runde eingeladen werden, die Möglichkeit haben, ebenfalls als Bundessieger ausgewählt zu werden.
Ihre Urkunden und Preise erhielten unsere Mathe-Asse bei einem offiziellen Festakt am 28. November 2025 bei SwissRe in München. Minsterialrat Thomas Sienz und Vertreter des Bundeswettbewerbs gratulierten den bayerischen Preisträgern und überreichten die Urkunden.
Etwa ein Fünftel der bayerischen und bundesweit circa 7 Prozent der ersten Preisträgerinnen und Preisträger kommen vom MTG – ein schönes Zeichen für die Mathe-Begeisterung und die ausgezeichnete Förderung in Mathematik am MTG.