Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wird am MTG in vielen Bereichen gelebt: Wie jedes Schuljahr übernehmen je zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse die Aufgaben der Umweltscouts, dieses Jahr legen wir den Schwerpunkt auf Energie und deren Einsparung. Zum Schulstart im September konnten wir viele Blaue-Engel-Hefte (zum Einkaufspreis) verkaufen und so noch mehr umweltfreundliches Recyclingpapier in Umlauf bringen. Auch die Radl-repair-Werkstatt Ende letzten Schuljahres wurde mit viel Herzblut und Schmierfett genutzt.

Mit „one for you, one for me“ lässt sich das Motto des Fifty-Fifty-Aktiv-Programms der Stadt München übersetzen, an dem wir seit vielen Jahren teilnehmen: Fünfzig Prozent der eingesparten Ressourcen (Strom, Wärme, Wasser) als Geldprämie für uns! Durch unser verantwortungsvolles und umweltfreundliches Verhalten im letzten Programmjahr konnten wir als Schulgemeinschaft nicht nur zum Umweltschutz beitragen, sondern auch stolze 939,73 Euro erhalten. Dem Zusatz –Aktiv im Programm verdanken wir es, dass wir zusätzlich für unsere klimaschutzbezogenen pädagogischen Aktivitäten 1618,45 Euro ausgezahlt bekommen haben.

Dieses Geld werden wir dann in weitere Projekte, Material oder Aktivitäten rund um den Klimaschutz am MTG investieren. Damit die gesamte Schulgemeinschaft mitentscheiden kann wofür genau, haben wir im Sinne des Hole-School-Approachs das Forum N ins Leben gerufen, welches sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Kollegiums, der Schülerschaft, der Schulleitung und der Eltern zusammensetzt und sich in regelmäßigen Abständen austauscht. Wer Interesse hat, hieran teilzunehmen, kann gerne auf uns zukommen!

Mit grünen Grüßen,

Isabel Beier und Michael Graml