Besuch der 5b bei Oberbürgermeister Reiter
Wir, die Klasse 5b, standen gespannt am Marienplatz neben dem Fischerbrunnen und warteten aufgeregt auf das Highlight zum Schuljahresende. Zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Ceeh und unserem Geographielehrer Herrn Bejenke durften wir den Oberbürgermeister der Stadt München, Herrn Dieter Reiter, persönlich treffen.
Pünktlich betraten wir das ehrwürdige Rathaus und wurden von Frau Hasenöhrl, der Assistentin des OB, fröhlich im Vorzimmer empfangen. Nach kurzer Wartezeit begrüßte uns Oberbürgermeister Dieter Reiter gut gelaunt und hat uns alle in sein Amtszimmer geführt. Wir setzten uns hin, sogar auf seinen eigenen Stuhl!
Als erstes gratulierte Herr Reiter unserem Geburtstagskind und eröffnete dann die vorbereitete Fragerunde.
Eine dieser Fragen war: „Sind sie stolz auf sich und ihre Taten?“ Die Antwort: „Stolz ist ein Wort, dass ich so nicht verwende, aber ich denke, dass ich einiges ganz gut gemacht habe.“
Danach musste Herr Reiter auch schon zu einem Auswärtstermin und wir bekamen eine interessante Rathausbesichtigung durch einige Zimmer. Der Höhepunkt war, dass wir sogar eine Stadtratssitzung im kleinen Sitzungssaal abhalten durften. Die drei Bürgermeister wurden gewählt und anschließend wurde laut darüber diskutiert und am Ende abgestimmt, ob Schülerdöner billiger werden sollte. Das eindeutige Ergebnis: Der Preis muss sinken!
Kaum zu glauben: am Ende des Besuchs durften wir, wie die Fußballstar des FC Bayern München den Touristen vom Balkon des Rathauses aus zuwinken!
Verfasserin: Ida Olbrich, 6b