Unser Schulhund stellt sich vor

Seit Dezember 2009 hat das MTG einen Mitarbeiter auf vier Pfoten: unseren erfahrenen Schulhund Chon Chi Papageno, einen Hovawartmischling, zwölf Jahre jung und mittlerweile im elften Dienstjahr am MTG! Deutschlandweit gibt es bereits über 200 Schulhunde. Diese Hunde werden offiziell ausgebildet wie andere Begleithunde auch. Die Prüfung ist speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse eines Schulhundeteams zugeschnitten. Wissenschaftliche Studien aus der Schweiz und von mehreren Hochschulen in ganz Deutschland belegen, dass ein Schulhund in vielfacher Weise die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, sowohl psychosozial als auch intellektuell, fördert. Die Ausbildung und der Einsatz der Schulhunde erfolgt in offizieller Kooperation mit dem Kultusministerium.

In diesem Schuljahr begleiten Chon Chi und ich bereits die elfte (!) 5. Klasse durch ihr erstes Schuljahr am MTG. Dabei stehen viele verschiedene Aktionen auf dem Programm der Schulhundklasse: „Hündisch“ lernen, Wohlfühlregeln für Chon Chi aufstellen, den Hundeservice organisieren, der immer am Schulhundetag seine Hundedecke zum Ausruhen unters Pult legt und einen Napf mit frischem Wasser sowie sein Frühstück bereitstellt, seine Pfoten abwischt und ihn bürstet sowie das Einüben von Tricks und allgemein das richtige Verhalten gegenüber einem Hund lernen und üben. Auch in allen anderen Klassen können wir als Schulhundeteam zum Einsatz kommen.

So sind wir beispielsweise in der Oberstufe Gast beim Thema „Verhaltensbiologie des Wolfes“. Als „Wolf im Schulhundepelz“ zeigt Chon Chi zum einen seine spezielle Sprache und auch, wie er lernt. Klassische Konditionierung, operante Konditionierung und Lernen am Erfolg können wir live gemeinsam zeigen, daneben gibt es noch spezielle Informationen zur Laut- und Körpersprache des Hundes und damit auch des Wolfes sowie die Vorstellung aktueller Fachliteratur zum Thema.

Auch im Lehrplan „Natur und Technik“ der 6. Klasse findet unser Schulhund seinen Platz:  Beim Thema „Säugetiere“ steht der Klassenhund auch ganz im biologischen Mittelpunkt. Wir untersuchen Chon Chis Fell,
die Besonderheiten der „Hände“ und „Füße“ bei einem Hund können wir ebenso entdecken wie die spezialisierten Zähne. Ein großes Wolfsquiz zum Abschluss der Thematik zeigt dann, wer der wahre Wolfsexperte geworden ist.

Dazu kommen hundepädagogische Wanderungen mit Mantrailing und Hundefußball und der Besuch einer echten Hundeschule.
Seit Februar 2013 ist das Schulhundteam auch Mitglied im Krisenteam des MTG.

Eine regelmäßige Evaluation unserer hundepädagogischen Arbeit sowie ständige Fortbildungen, sowohl für Chon Chi und mich als Schulhundeteam wie auch für mich, um immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu sein, sind für unsere wertvolle und verantwortungsvolle pädagogische Aufgabe am MTG selbstverständlich, wir haben sehr viel Freude daran!